Seite 1 von 1

Gildenregeln

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 10:15
von Bloodmooore
Gildenregeln für SecondTry


Vorwort:

Damit wir möglichst alle das nostalgische Classic-WoW genießen können, wie wir es in Erinnerung haben, sollte sich jeder an einige Grundregeln der Menschlichkeit halten.

Jedes Mitglied der Gilde muss sich uneingeschränkt an diese Regeln halten, damit ein friedliches Zusammenspielen mit so vielen Leuten möglich ist.
Mit Eintritt in unsere Gilde erkennt jedes Mitglied diese Regeln an!

Gildenleitung und Klassenleiter/ Recuriter haben neue Mitglieder vorab darüber zu informieren und auch auf diese Seite zu verweisen.


1. Allgemein:

1.1 Gildenziele:

Wir versuchen, ein gemeinsames Spielerlebnis für alle Stufen und Charaktere zu schaffen. Zu
den langfristigen Zielen unserer Gilde gehört vor allem die erfolgreiche Teilnahme an den aktuellen PvE Schlachtzuginstanzen. PvP wird auch gemacht, aber nur am Rande.
Es gibt keine Anwesenheitspflicht, das reale Leben geht IMMER vor. Eine Raidbeteiligung ist zwar erwünscht, aber es gibt keine Verpflichtung zur Teilnahme. ABER: Wer raidet, sollte dies auch intern tun!



2. Verhalten in der Gilde:

2.1 Verhalten untereinander:

Ein vernünftiger und freundlicher Umgang miteinander ist selbstverständlich. Innerhalb der Gilde und vor allem auch nach außen. Wie bei allen Spielen ist auch hier Teamplay von Vorteil.
In einer Gemeinschaft sollte man sich immer gegenseitig unterstützen, was nicht bedeutet, dass jeder alles stehen und liegen lassen muss, wenn jemand irgendwo nicht weiterkommt.
(Bedenke: Du möchtest spielen, genauso wie alle anderen auch.)

Der Gildenchat ist nicht zum Spammen gedacht.
Rassistisches oder Minderheiten diskriminierendes Verhalten hat einen sofortigen Ausschluss zur Folge!


2.2 Konflikte innerhalb der Gilde:

Wo Menschen aufeinandertreffen, bleiben meist auch Konflikte nicht aus.
Persönliche Differenzen sollten per Whisper im Spiel oder (noch besser) im TeamSpeak in einem separaten Channel geregelt werden. Dabei ist auf das Niveau zu achten und auch stets daran zu denken, dass jeder Fehler machen kann. Niemand ist ohne Fehl und Tadel!


3. Verhalten außerhalb der Gilde:

3.1 Generelles Verhalten anderen gegenüber:

Ninjalooting, Handelsbetrug oder jedwede Art von Betrug anderer Spieler oder gar Gildenmember werden nicht toleriert.
Verhaltet euch anderen Spielern gegenüber so, wie auch ihr behandelt werden wollt!


3.2 Öffenliche Channels:

Jeder kennt die Situation, dass im 2er Channel oft sinnlos und auf unterstem Niveau „Flame Wars“
betrieben werden (Anal Spiel). Membern von uns ist es untersagt, sich daran zu beteiligen.
Als Gilde sind wir darum bemüht, einen guten Ruf auf dem Server zu erhalten.
Binnen kurzer Zeit können solche Aktionen unseren Ruf nachhaltig schädigen. Deswegen wird Spammen in öffentlichen Channels (Allgemeine Channels, Handelschannels) nicht toleriert!
Das gilt auch in Kalimdors Ghettochannels (Brachland).


3.3 Random Instanzen:

In Classic gibt es keinen Dungeonbrowser. Folglich dauert das Suchen und Zusammenstellen einer Gruppe, meist sehr lange. Ist man bei einem Raid auf der Ersatzbank und geht man mit einem Twink in Instanzen, so informiert man die Instanzgruppe vorher darüber und meldet sich dort ab und verlässt nicht kommentarlos die Gruppe. Die Zeit für eine anständige Verabschiedung habt ihr hier immer.



4. Inaktivität

Raider, die länger als einen Monat inaktiv sind, verlieren ihren Stammplatz und werden auf Mitglied zurückgestuft.
Mitglieder, die länger als einen Monat inaktiv sind, werden auf Initiant zurückgestuft.
Initianten, die länger als einen Monat inaktiv waren, werden ohne Vorwarnung aus der Gilde entfernt.



5. Raidregeln

Eine Anmeldung bzw. Abmeldung zu den Raids im Raidplaner ist Pflicht.
Wer sich nicht anmeldet, wird nicht mitgenommen. Wer sich abmelden möchte, hat dies rechtzeitig zu tun. Anmeldeschluss ist 24 Stunden vor Raidbeginn. In diesen 24 Stunden teilen die Klassenleiter die raidenden Mitglieder nach ihrem Rotationsplan ein.


5.1 Raidtage

Mittwoch und Sonntag sind Raidtage und diese beginnen um 19:00 und gehen bis 22:30 Uhr.
Die Anmeldung zu den Raids erfolgt über den Kalender und wird jeweils 24 Stunden vor Beginn des Raids geschlossen (19:00 Uhr).
Teilnahme ist freiwillig aber erwünscht.
IDs von Raid-Instanzen müssen für die Gilde freigehalten werden, es sein denn, man setzt nach dem Rotationsplan aus. (Achtung: Mit fremder ID ist kein Tausch für einzelne Bosse möglich!)

Die Rotation soll keine Bestrafung sein. Wir versuchen, dass möglichst viele Spieler in den Genuss des Classic-Raidens kommen. Es wird jedem mal passieren, dass er auf der Bank landet. Davon nimmt sich auch die Gildenleitung nicht aus.

5.2 Leitung

Wir sprechen gern, aber manchmal muss die Konzentration über unser
Mitteilungsbedürfnis siegen. Was ich damit meine: Bei Bosskämpfen bzw. bei Erklärungen zu Instanzen ist die “Push to Talk”-Einstellung bzw. ein “Augenblick des Zuhörens” erbeten. Es ist einfach oftmals störend, wenn gerade bei neuen Bossen z.B. “Nebengeräusche” zu hören sind. Dies heißt nicht, dass ihr nicht nach einer Taktik-Erklärung oder einem eventuellen Wipe keine Anregungen oder Verbesserungsvorschläge einbringen dürft. Aber hört euch bitte erst die Ausführungen des Raidleiters / der Raidleiter zu Ende an und sagt dann etwas. Niemand wird gerne beim Reden unterbrochen.

Der Raid-Chat kann während der Trash-Phasen gerne für Unterhaltungen genutzt werden. Das Niveau sollte aber dem mitteleuropäischen Standard entsprechen. Während der Bosskämpfe sollte aber wieder die Konzentration Einzug halten und auch im Chat Ruhe herrschen.

Den Ansagen der Raidleitung ist in allen Dingen Folge zu leisten. (DMG Go, DMG Stop ...)


5.3 Bieten im Raid

Jeder möchte seinen Charakter optimal ausrüsten. Aktuell führen wir ein offenes Bietsystem ohne Absprachen mit zusammenhängendem DKP System.

5.4 Looten im Raid

Im Raid wird immer der Plündermeister eingestellt sein. Wie ich schon mal erwähnt habe, sind wir alle nur Menschen. Sollte jemandem auffallen, dass wir den Plündermeister vergessen haben einzuschalten,, ist sofort im TS Bescheid zu geben. Dies liegt ja im Interesse aller. Die DKP-Regeln sind nochmal extra im Forum zu finden (inklusive einer kleinen FAQ dazu).


6. Vorbereitung

Wasser für die Raids wird durch unsere Wasserspender gestellt, dafür haben wir sie ja ;)
Jeder Spieler muss genügend Mana- sowie Heiltränke mitbringen.
Pots/Tränke sowie Mana- und Zauberöle sind zum Raid mitzubringen.
Jeder Spieler sollte sich um seinen Charakter kümmern, dies beinhaltet ebenfalls Verzauberungen.
Gerne Unterstützt der Klassenleiter und gibt euch Bescheid, welche Tränke,Pots Pflicht sind.


Streamer und/oder Youtube Regeln:

Streamen bzw. Videos aufnehmen ist jedem Spieler unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:

Vor Aufnahmebeginn muss darauf hingewiesen werden, dass aufgenommen wird.

Der Gildenchat darf im Video nicht ersichtlich sein. (Videos mit dem Gildenlogo, Livestreams mit Facecam oder Gildenlogo überdecken)

Der Voicechat darf nicht ins Video übertragen werden.


Regeln für die Spieler beim Streamen:

Alle Mitglieder sind bei einer laufenden Aufnahme angehalten, keine persönlichen Daten in den Chat zu schreiben. (Insbesondere sind hier Sprechblasen gemeint.)

In laufenden Livestreams dürfen keine dem Streamer schadende Aussagen oder Handlungen getätigt werden.

Streams dürfen nicht durch unnötiges Kamerablocken gestört werden.



Die Gildenleitung behält sich das Recht vor, Regeln hinzuzufügen oder zu verändern und verpflichtet sich damit, Änderungen den Mitgliedern unverzüglich mitzuteilen.